Regionalmarkt Rochlitz verschwommen

Die Klatt-Eis Manufaktur

Wir sind eine kleine sächsische Eismanufaktur in Mittweida OT Frankenau. Unser Eis stellen wir selbst her und verkaufen es mit unserem Eismobil im heimischen Eisgarten und an verschiedenen, wechselnden Standorten in der Region Mittelsachsen.

Unser Piaggio Eis-Mobil

Mit unserer eigenhändig umgebauten, typisch italienischen Piaggio Eis-Ape sind wir nicht nur auf Märkten unterwegs. Wir bringen auch regelmäßig Senioren in Pflegeeinrichtungen zum Strahlen, wenn wir mit unserem Eismobil vorfahren. In Kindergärten und Schulen sorgen wir mit unserem Eis ebenso häufig für glückliche Gesichter. Ein besonderes Highlight ist unser Eismobil auch bei Firmenveranstaltungen, Privatfeierlichkeiten und anderen Events, für die man uns buchen kann.

Unser Eisgarten

Unser Frankenauer Eisgarten bietet eine gemütliche Wiese, die unsere Gäste zum Verweilen bei einem Waffeleis einlädt. Nicht selten trifft man hier auch den ein oder anderen Bekannten auf einen Plausch. In der warmen Jahreszeit ist unser Eisgarten meist sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Unsere aktuellen Termine und Öffnungszeiten sind auf unserer Standortübersicht zu finden.

Unsere Eis-Produktion

Wir stellen unser Eis in Handarbeit in unserer kleinen Frankenauer Eisküche her. Bei der Herstellung legen wir großen Wert auf frische, saisonale Zutaten und verarbeiten nach Möglichkeit keine oder nur wenige Fertigzutaten. Stattdessen setzen wir auf regionale Partner, wie beispielsweise den Fruchthof Döhlen, den Gartenbau Jan Liebers in Lichtenau oder Reiner Amme in Chemnitz, von dessen Beeren- und Streuobstwiesen unser Obst ganz nah und den Jahreszeiten entsprechend in unsere Küche kommt. Wenn es uns zeitlich möglich ist, ernten wir sogar selbst und freuen uns über die Ruhe und Gemächlichkeit bei dieser Arbeit. Die Milch für unser Eis beziehen wir ganz frisch vom nur 500m entfernten Kuhstall in Erlau, während die Eier vom Geflügelhof Andrä in Breitenborn stammen.

Umweltbewusst und nachhaltig

Wir haben uns ganz bewusst gegen Wegwerf-Eisbecher und -löffel entschieden und erfahren dafür viel Zustimmung von unseren Gästen. Der ein oder andere bringt auch gern sein eigenes Gefäß mit und nimmt sich eine Portion Eis mit an den heimischen Kaffeetisch. Wir freuen uns auf diese Weise mit kleinen aber feinen Details einen Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu leisten.